Unsere Veranstaltungen

Gerne kommen wir unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienemaßnahmen

wieder in Präsenz zu Ihnen! Wir bieten auch weiterhin die Option auf Online-Vorlesungen.

Für Terminvereinbarungen wenden Sie sich bitte an unsere Leiterin Frau Prestele: beratungsstelle@aids-stiftung-bayern.de

Alternativ können Sie gerne unser Kontaktformular am Ende der Seite nutzen.

Interaktive Vorlesung zu HIV/AIDS und anderen STI

Die Inhalte der Präventionsveranstaltung werden mit Hilfe unterschiedlicher Medien aufbereitet, die insbesondere Jugendliche ansprechen: Videos und Filmcollagen. Die Power-Point-basierte Vorlesung ist inhaltlich aus fünf aufeinander aufbauenden Teilen konzipiert und für alle Stufen ab der 8. Klasse aller Schularten geeignet:

1. Teil: Ursprung, Geschichte und Übertragungswege von HIV/AIDS

2. Teil: Einschätzung von Risikosituationen nach Gefährdungsstufen

3. Teil: Die Themen Diskriminierung und Solidarität werden mit Unterstützung durch Videos erlebbar gemacht.

4. Teil: Überblick über für junge Menschen relevante STI und entsprechende Krankheitszeichen und Ansteckungswege. Ein besonderes Augenmerk wird hier auf die Schutzmöglichkeiten und Impfungen gelegt.

5. Teil: Möglichkeiten des Schutzes vor einer Ansteckung werden veranschaulicht inkl. der praktischen Kondomanwendung.

Schulung zu HIV und Hepatitis für Mitarbeiter*innen im Gesundheits- und Dienstleistungsbereich

In unserer 1-stündigen Schulung (je nach Wunsch in Präsenz in Ihrem Betrieb oder online) behandeln wir folgende Themen:

• Wie wird HIV und Hepatitis übertragen?
  • Wie kann ich mich im beruflichen Alltag vor einer Übertragung schützen?
  • Was gibt es für Test- und Impfmöglichkeiten?
  • Wie gehe ich mit Betroffenen um?

Gerne gehen wir auf Ihre individuellen Fragen ein!

Am 01.12.23 ist Welt-Aids-Tag

Freitag, 01.12.2023